Nachhaltigkeit und Plastikfrei

Für eine saubere Umwelt

Der TuS 45 Warstein leistet einen Beitrag für eine saubere Umwelt.

Wir möchten gerne auf dieser Seite einmal unser Konzept vorstellen.

Sie haben Interesse an unserem Konzept?

Ansprechpartner ist der 1. Vorsitzender

TuS 45 Warstein e.V.
Heinz Pietz
Eschenweg 35
59581 Warstein
Telefon: (0 29 02)- 77 02 3

Sportheim: (0 29 02) - 32 45
E-Mail: info@tus45-warstein.de

Seit Juni 2022

verwenden wir keine herkömmlichen, erdölbasierten Kunststoffe mehr

Ausschließlich

biologisch hergestellte und/oder biologisch abbaubare Werkstoffe

Speisen

Besteck aus Holz
Einwegteller aus Bagasse

Für unsere Speisen verwenden wir aktuell

• Besteck aus Holz
  • Plastikfreie Einwegteller aus Bagasse

Plastikfreie Einwegteller aus Bagasse (Zuckerrohr) Flach, rund und formstabil: So lassen sich Bagasse-Teller beschreiben. Was man ihnen nicht ansieht: Sie sind biologisch abbaubar und werden nachhaltig aus Zuckerrohrfasern hergestellt. Mit ihrer enormen Hitzebeständigkeit bis 250°C eignen sie sich sowohl für den Verzehr kalter als auch heißer Speisen. Sogar das Aufwärmen in Mikrowelle oder Ofen ist damit kein Problem

Für unsere kleinen Besucher

Schnuckertüten für unsere kleinen Besucher

Zellglas(Zellophan):

Zellglas basiert zu 100 Prozent auf dem nachwachsenden Rohstoff Holz und ist damit die nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Plastikarten. Außerdem ist unbeschichtetes Zellglas sowohl biologisch abbaubar als auch kompostierbar. Grundsätzlich gilt, dass Zellglas seine erdölbasierten Konkurrenten in puncto Nachhaltigkeit um Längen schlägt.

Becher

Trinkbecher aus PLA

Für die Getränke verwenden wir Becher aus PLA

PLA:

PLA (Polymilchsäure, polylactic acid) ist ein biologisch abbaubarer Kunststoff, der aus Pflanzen hergestellt wird. Die aus diesem Grundstoff hergestellten Produkte werden unter entsprechenden Umständen, in Kompostwerken gesundheitsunschädlich, sie bauen sich ab. In erster Linie werden diese Produkte aus Zerealien mit hohem Stärkegehalt (meistens Mais) durch Milchsäuregärung und Polykondensation, oder Ringöffnung (dilactide Polymerisation) hergestellt.

Entsorgung

Übersicht Entsorgung
Zellglas ( Zellophan) Das umweltfreundliche Zellglas Verpackungsmaterial ist bei der Entsorgung unkompliziert und trägt bei jedem, der plastikfreier leben möchte, zu einer besseren Ökobilanz bei. Als plastikfreies Material aus Zellulose, ist Cellophan kompostierbar und biologisch abbaubar. Nach Verwendung dürfen Cellophantüten in die Biotonne.
Bagasse(Zuckerrohr) Produkte aus Zuckerrohr sind umweltfreundlich und zu 100 % kompostierbar. Der Verbraucher kann die verwendeten Produkte nachhaltig und umweltfreundlich über die Biotonne entsorgen.
PLA ist kurz für Polylactid Acid (umgangssprachlich: Polymilchsäuren) PLA-Geschirr ist in industriellen Kompostierungsanlagen innerhalb von weniger als 90 Tagen gut zersetzbar. Hier bietet sich die Bio-Tonne an. Steht die nicht zur Verfügung oder sind die Zyklen in der Kompostieranlage kürzer, ab in die gelbe Tonne.

Müllbeutel

Für unsere Bioabfälle stellen wir kompostierbare Müllbeutel aus nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung

Die Getränkebecher gehören in den Gelben Sack

Warsteiner nach dem Spiel